main-echo.de | 27. Juni 2008

Stararchitekten setzen auf Lummel

Metall-Handwerk: Unternehmen in Karlstadt ist hochspezialisiert und kann viele individuelle Lösungen
bieten.

" Metall-Handwerk: Unternehmen in Karlstadt ist hochspezialisiert und kann viele individuelle Lösungen
bieten.

Der Wirtschaftsausschuss des Kreistags traf sich am Donnerstag in der Karlstadter Firma Lummel. Die Spezialisten für Bedachungen und Fassaden aus Metall zählen zu den renommiertesten Edelstahlverarbeitern Deutschlands mit dem Schwerpunkt auf Sonderkonstruktionen.

Die Firma Lummel in Karlstadt hat eine 20 Meter hohe Musterfassade aus Aluminiumblech aufgestellt. Damit bewirbt sich das Unternehmen um Arbeiten am Messegebäude in Basel. Der Auftraggeber hat für das Modell 300 000 Euro gezahlt. Kürzlich war eine Jury da - nun hofft das Karlstadter Unternehmen auf den Zuschlag.

"Wir liefern nichts aus einem Produktkatalog", beschreibt Geschäftsführer Georg Lummel die Firmenphilosophie. Materialien: Edelstahl, Blech und Titan. Der Erfolg gibt dem Handwerksbetrieb Recht: Zwar sei ein Edelstahldach wie einst bei einer Schulsanierung in Gemünden eingebaut, teurer als Folien- und Bitumendächer, doch diese Lösung halte für die Ewigkeit.

Die Lummel GmbH & Co KG hat sich von einer traditionellen Spenglerei zu einem modernen Unternehmen für die Bereiche Fassadenverkleidung und Dacheindeckung mit verschiedenen Werkstoffen entwickelt. Wendepunkt war der Neue Zollhof in Düsseldorf. Das im Jahr 2000 fertiggestellte Gebäude war für die Karlstadter Firma eine große Herausforderung. Sie lernte viel über Edelstahl als Verkleidung, die speziell entwickelte Unterkonstruktionstechnik ist mittlerweile Standard.

Heute klopfen immer wieder Stararchitekten wie die Schweizer Herzog & de Meuron, das Wiener Architektenteam Coop Himmel(b)lau, der Amerikaner Daniel Liebeskind oder der Kanadier Frank O. Gehry an. Sie suchen Einzellösungen für die Fassaden ihrer Vorzeigeobjekte. (...)"