Augustinerhof
Zurück zur Übersicht Kategorie: Bedachung Nürnberg

Augustinerhof  Deutsches Museum

Der Augustinerhof befindet sich im Herzen der Nürnberger Altstadt und beherbergt auf rund 5.000 qm Fläche nicht nur die neue Zweigstelle des Deutschen Museums, sondern auch Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel.

Die Dachhaut aus 0,8 mm starken eloxiertem Aluminium in traditioneller Stehfalztechnik passen sich optisch in die umliegende Altstadt des fränkischen Nürnbergs. Besondere Herausforderung waren die verschiedenartig steilen Dachflächen und Mansarden. Jede der insgesamt 26 Flächen konfrontierte unsere Fachhandwerker vor Ort mit ihrer individuellen Komplexität. Die sich ständig unterscheidenden Trauf- und Firsthöhen ergeben zahlreiche Neigungswinkel und haben einen architektonischen Hintergrund. Auf diese Weise schafften Staab Architekten einen Bezug zur Umgebungsbebauung. Die Dachgeometrie und die über 80 Dachgaupen wurden bereits im Rohbau aus Beton angelegt. Die Gaupen wurden anschließend mit 2mm starken, pulverbeschichteten Aluminium bekleidet und fachgerecht an die Dachfläche angeschlossen. Die indirekt sichtbare Dachentwässerung funktioniert mittels innenliegenden Rinnen aus verzinntem Edelstahl und fließt von dort aus in Fallrohre, die das Wasser hinter der Fassade ableiten.

Standort

Nürnberg

Material: Aluminium

Kategorie: Bedachung

Angebot

System Stehfalzsystem
Material Aluminium

Projektdaten

Ort Nürnberg
Gebäudeart Kultur
Bauzeit 2019-2021

Projektteam

Architekturbüro Staab Architekten
Bauherr Alpha Gruppe
Projektleiter Ronny Schmidt, Michael Ludwig

Bilder

Marcus Ebener