Deutsches Fastnachtmuseum
Zurück zur Übersicht Kategorie: Fassaden, Metallgestaltung Luitpoldstraße, Kitzingen

Deutsches Fastnachtmuseum  Offizielles Museum des Bundes Deutscher Karneval

Das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen ist das offizielle Museum des Bundes Deutscher Karneval und lädt ein historische, sowie gegenwärtige Entwicklungen des Karnevals kennenzulernen. Ausgestellt sind Masken und Requisiten, aber auch mittelalterliche Bräuche, Literatur und Dokumente des Karnevals.

Technische Information

Diese außergewöhnliche Fassadenstruktur stammt aus der eigenen Entwicklung im Fransenschindelsystem. Zunächst wurde diese außergewöhnliche Struktur für Dächer auf den Seychellen entworfen um die Optik der herkömmlichen Strohdächer zu imitieren. Später wurden für dieses Projekt die Parallelen zum karnevalistischen Hexenkostüm mit seiner einzigartigen Farbkombination neu interpretiert. Die Farbgebung wird durch die Anodisierung der Edelstahloberflächen erreicht.

Standort

Luitpoldstraße, Kitzingen

Material: Edelstahl

Kategorie: Fassaden, Metallgestaltung

Angebot

System Fransenschindelsystem
Dienstleistung Entwicklung, Fertigung, Montage
Material Edelstahl

Projektdaten

Ort Luitpoldstraße, Kitzingen
Gebäudeart Kultur
Bauzeit 2018

Projektteam

Architekturbüro Karl-Heinz Schmidt
Bauherr Bund Deutscher Karneval e.V.

Impressionen