Fit AG
Zurück zur Übersicht Kategorie: Fassaden, Innenausbau - Interieur, Metallgestaltung Am Grohberg 1, 92331 Lupburg Ausgezeichnet

Fit AG  Verwaltungsgebäude der FIT AG

Die FIT AG

Die FIT AG ist ein international erfolgreiches Unternehmen in der Fertigung von Bauteilen für 3D-Drucktechnik . Zum Leistungsspektrum zählt die Herstellung von Prototypen, 3D-gedruckten Ersatzteilen und Endbauteilen bis zur Serien- und Massenproduktion. Am Technologietag 2018 hat die FIT AG ihr neues Verwaltungsgebäude für mehr als 200 Arbeitsplätze in Betrieb genommen.

Technische Ausführung

Zunächst wurde eine Distanz-Unterkonstruktion nach statischer Vorgabe montiert, welche vollflächig ausgedämmt wurde. Aufgrund der teiloffenen Außenbekleidung musste die Fassadendämmung mit einer speziellen Bahn geschützt werden, die sie gleichzeitig „unsichtbar“ macht. Verwendet wurde eine schwarze Membran des Fabrikats Stamisol FI für leicht geöffnete Fassaden mit Fugen.

Auf eine weitere Distanz-Unterkonstruktion wurde nun die eigentliche Metallhülle angebracht. Diese einzigartige Fassadenstruktur wurde eigens für dieses Projekt entwickelt, mit unserer TruPunch 5000 gestanzt und anschließend trapezförmig gekantet. Ziel der Bauherren und Architekten war es, ein Element mit einer 3D-Struktur zu entwickeln. Dazu lieferte das Architekturbüro Berschneider + Berschneider eine Vorlage mit drei unterschiedlichen übereinanderliegenden Streckmetallen. Dies hätte jedoch in einen Rahmen gefasst werden müssen und somit wieder ein altgewohntes und nicht gewünschtes gleichmäßiges Fassadenraster ergeben. Schließlich haben wir die gute Idee mit dem Streckmetall abfotografiert, digitalisiert und aus den daraus gewonnenen und nachbearbeiteten Daten ein Stanzbild für die TruPunch Stanzmaschine erstellt.Damit sich die transparente Metalloberfläche im wechselnden Tages- und Sonnenlicht sowie bei unterschiedlichen Temperaturen in einem sich immer wieder ändernden Farbenspiel präsentiert, wurde das Edelstahlblech anodisiert und anschließend mit einer alten Prägemaschine aus den 1950er-Jahren geprägt.

Besondere Schwierigkeit war, dass im Fensterbereich der ausgestanzte Lochanteil auf etwa 40 Prozent erhöht werden muss, um Sicht nach Außen zu gewährleisten. Da aber das Fensterraster weder vertikal noch horizontal zum Fassadenraster passt, mussten alle Fassadenelemente als Einzelstücke geplant, gefertigt und montiert werden.

Standort

Am Grohberg 1, 92331 Lupburg

Material: Edelstahl

Kategorie: Fassaden, Innenausbau - Interieur, Metallgestaltung

Ausgezeichnet

Nominierung zum Deutschen Innenarchitekturpreis 2019

Angebot

System FIT-Element
Dienstleistung Entwicklung, Fertigung, Montage
Material Edelstahl

Projektdaten

Ort Am Grohberg 1, 92331 Lupburg
Kategorie Fassade
Bauzeit 2016-2017

Projektteam

Architekturbüro Berschneider + Berschneider Architekten, Pilsach
Bauherr FIT AG
Projektleiter Le Hong Lam

Bilder

Fotografin Petra Kellner, Amberg