Augustinerhof
Back to work Category: Metal roofing Nürnberg

Augustinerhof  Deutsches Museum | Retail | Restaurants | Hotel

The Augustinerhof is located in the heart of Nuremberg's old town and houses not only the new branch of the Deutsches Museum, but also restaurants, hotels and retail outlets on an area of around 5,000 square meters.

Die Dachhaut aus 0,8 mm starken eloxiertem Aluminium in traditioneller Stehfalztechnik passen sich optisch in die umliegende Altstadt des fränkischen Nürnbergs. Besondere Herausforderung waren die verschiedenartig steilen Dachflächen und Mansarden. Jede der insgesamt 26 Flächen konfrontierte unsere Fachhandwerker vor Ort mit ihrer individuellen Komplexität. Die sich ständig unterscheidenden Trauf- und Firsthöhen ergeben zahlreiche Neigungswinkel und haben einen architektonischen Hintergrund. Auf diese Weise schafften Staab Architekten einen Bezug zur Umgebungsbebauung. Die Dachgeometrie und die über 80 Dachgaupen wurden bereits im Rohbau aus Beton angelegt. Die Gaupen wurden anschließend mit 2mm starken, pulverbeschichteten Aluminium bekleidet und fachgerecht an die Dachfläche angeschlossen. Die indirekt sichtbare Dachentwässerung funktioniert mittels innenliegenden Rinnen aus verzinntem Edelstahl und fließt von dort aus in Fallrohre, die das Wasser hinter der Fassade ableiten.

Location

Nürnberg

Material: Aluminium

Category: Metal roofing

Offer

System standing seam system
Material Aluminium

Project data

Location Nürnberg
Typology Culture
Construction period 2019-2021

Poject team

Architect Staab Architekten
Client Alpha Gruppe
Project manager Ronny Schmidt, Michael Ludwig

Pictures

Marcus Ebener